Verbindung zur eigenen Seele halten
- annakollinger
- 19. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Wenn der Alltag voll und trubelig ist, wir von einem Termin und ToDo zum nächsten springen und viele digitale Kontakte und Impulse unser Nervensystem fordern, ist die Verbindung zu unserer Seele, zu unserer inneren Führung, oft blockiert.
Wir fühlen uns oft getrieben, unruhig und unverbunden. Im Gegensatz zu einem Gefühl von Heimat in uns und Geborgenheit im Leben.
Vor allem der ständig arbeitende Geist, das permanente Denken, ist es, dass die Verbindung zu einem tiefen Lebensgefühl und unserer Seele erschwert. Solange uns unser Geist mit seinem rational logischen, planenden, strategischen Denken, voller Kontrolle, Angst und Aktivität antreibt, ist das Spüren der eigenen Seele und Mitte kaum möglich. Diese innere Stimme zeigt uns aber außerhalb des bewertenden Verstands einen klaren Weg, ohne uns anzutreiben und zu fordern wie der aufgewühlte Geist. Es sind die Impulse der inneren Stimme, an der wir unser Leben ausrichten können. Verbunden mit diesem größeren Wissen, das uns besonders in schwierigen Lebensphasen hilft, klare Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden. Diese Lösungen liegen oft außerhalb unserer üblichen Denkmuster und alten Strategien. Sie tauchen in der Stille auf, nehmen Raum und sind einfach da.
Die Ruhe im Kopf macht den Weg für die klaren Impulse der Seele wieder frei.
YinYoga, Tanzen, Waldspaziergänge, Malen, Musik und Singen, Meditation und einfach Zeiten, um die Wolken zu beobachten – Hauptsache der Kopf wird ruhiger, der innere Tonus weicher. Mit der Ruhe im Geist kehrt auch Klarheit und Ausgerichtetsein ein.
Das Gefühl nach Hause zu kommen. In sich und im eigenen Leben. Weil der Platz auf einmal stimmt, an dem man ist, weil die Klarheit so stark ist, dass wir etwas ändern, weil die Entscheidung für den eigenen Lebensweg aus der Verbindung zur Seele gestärkt wird. Halt und Vertrauen zeigen sich jenseits des rationalen Verstands.
Was es dafür braucht, ist das Kultivieren des „zur Ruhe kommen“ und der Stille. Leerwerden. Dann kann die Stimme der Seele zu uns sprechen.

コメント